Goya von der Schwändiliflue

Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was lieben und geliebt werden heißt.

(Arthur Schopenhauer)

Ende Juli 2018 holten wir die kleine Goya von der Schwändiliflue (geb. am 17.05.2018) aus der Zentralschweiz.

Sie wurde von ihrer Züchterin, Priscilla Emmenegger, liebevoll und fürsorglich großgezogen.

 

Goya ist meine große Freude und Liebe, nicht umsonst bedeutet ihr Name "Freude".

 

Von Dezember 2018 bis September 2020 hat sie an insgesamt 17 Ausstellungen teilgenommen. Dabei erhielt sie 12-mal vorzüglich 1, 2-mal wurde sie BOS und 4-mal BOB.

Sie trägt folgende Titel:

- Alpenjugendsieger 2019 (März 2019)

- Austrian Junior Winner 2019 (Juni 2019)

- European Junior Winner 2019 (Juni 2019)

- Österreichischer Jugend-Champion (Juni 2019)

- Österreichischer Champion (September 2020)

Nach dem Erreichen des letzten Titels haben wir allerdings entschieden, Goyas Ausstellungskarriere nicht mehr fortzusetzen.

 

Im September 2019 hat sie mit mir erfolgreich die Begleithunde-Prüfung abgelegt.

 

Seit August 2020 ist sie fertig ausgebildete Therapiehündin und begleitet mich in die Schule. 

Sie verhält sich gegenüber meinen Schulkindern sehr lieb, ruhig und geduldig. Ansonsten weist sie die typischen Eigenschaften eines Appenzeller Sennenhundes auf.

Wir haben die Therapiehunde-Ausbildung bei CaniCus in Salzburg gemacht. Unsere Einsatztauglichkeit müssen wir jährlich aufs Neue bei der Nachkontrolle unter Beweis stellen. Ebenso bin ich als Therapiehundeführerin verpflichtet, regelmäßig Fortbildungen im Ausmaß von mindestens 4 Stunden pro Jahr zu besuchen.

 

Ende Juni 2020 wurde Goya in Herrenberg-Gültstein ohne Einschränkung angekört.

Ihre Gesundheitsergebnisse sind HD A1, ED 0/0 und PL 0/0.

Sie ist die Mutter unseres A- und B-Wurfs vom Hochstaufen.